Restaurants / Cafés

Café Faber / Mural Farmhouse / Café Suuapinga / Café Deinsundmeins / Thoru / KABO Kaffee / TIAN Restaurant / DAS KULINARIAT / Mountain Hub Gourmet / Faber Breakfast / BROEDING / Geisels Werneckhof


Café Faber

2023

Für Leon Hänseler und Hannah Gratzfeld habe ich schon Geschirr für das  Pop-up-Café Faber in der Bar Garçon in der Münchner Innenstadt produziert. Nun haben sie im Februar 2023 mit ihrem Café Faber Räumlichkeiten in der Zeppelinstraße 5 bezogen und das Geschirrsortiment wurde durch weitere Keramik von mir erweitert. Wie schön, das man so lecker essen kann und das auf meinem Geschirr! Welche Freude! Vielen lieben Dank ihr Zwei!

Café Faber


Mural Farmhouse

2022

»Die Zutaten sind alles«
Im Mural Farmhouse Fine Dine servieren Chefkoch Rico Birndt und sein Team ein Menü in 14 Gängen. Ein Teil des Gemüses wird auf dem Dach des Hauses angebaut und täglich frisch geerntet. Ich kann einen Besuch nur empfehlen. Essen und Wein sind fein abgestimmt und menschlich ist das Mural Farmhouse ebenso ein Hochgenuss.

Vielen Dank lieber Rico für die wundervolle Zusammenarbeit und deine entspannte herzliche Art.

Mural Farmhouse


Café Suuapinga

2022

Foto: Fritz Buziek

Pete, Emanuel und Lucas von Suuapinga lieben Kaffee! Aber wieso eigentlich Suuapinga? Einer der ältesten Stadtteile Münchens ist Schwabing. Erstmals im Jahr 782 als Suuapinga erwähnt, ist sie tatsächlich älter als die Stadt München selbst. Neben dem ersten Café in Schwabing, kam noch ein Café in Neuhausen dazu – beide sind in München.

Danke Lucas, Emanuel und Pete für die Bestellungen in 2021 und 2022!

Café Suuapinga

Foto: Fritz Buziek

Café Deinsundmeins

2022

»Für Kaffeeliebhaber und Frühstücksgenießer. Lokal gerösteter Kaffee (Hausmarke), hausgemachte Kuchen und Aufstriche. Das Stammcafé ist verlängertes Wohnzimmer. Ist Begegnungsstätte, ist Wohlfühlort, ist Heimat. Ist Lieblingsplatz, Arbeitsplatz, Lebensumfeld, ist Nahversorger. Davon soll dieses Café handeln. Es ist Deins und Meins. Für uns bedeutet es zusätzlich nach einer langen Reise anzukommen. Sich zu festigen. Noch mehr zu verwurzeln. Einen Beitrag für den Ort – Neu Ulm – zu leisten, der uns Liebe schenkt.«

Vielen Dank an Deniz und Nesliihan Yalcin, dass ich mit meinem Geschirr, euer so familiäres Konzept unterstützen darf.

Café Deinsundmeins

Fotos: ph|oat|ography @phoatographer

Thoru in der Schreiberei

2021

»Wir schreiben Gerichte«

Teamgefühl. Produktvielfalt. Nachhaltigkeit. Qualität. Kreativität. Keine Kompromisse, um allen Gästen ein einzigartiges Festmahl zu bereiten. Natürlicher Service zum Wohlfühlen. So könnte man versuchen, die Philosophie von Tohru in der Schreiberei mit Worten zu beschreiben. Besser ist es allerdings, diese persönlich zu erleben.

Vielen Dank an Tohru Nakamura und Marc Übelherr für das Vertrauen in meine Arbeit!

Thoru in der Schreiberei


KABO Kaffee

2021

Mit Philipp und Franziska von KABO Kaffee sind mir zwei ganz wunderbare Menschen begegnet. Sie leben und vermitteln Werte, die mir ebenso wichtig sind. Daher wählen sie nur den besten Kaffee, der unter fairen Bedingungen angebaut wird, denn Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Gut. Nachhaltigkeit fängt bei KABO Kaffee auf der Farm an und zieht sich in allen Schritten durch – bis zum Genuss in deiner Tasse. Ich bin FAN und darf stimmig zum Unternehmen die Becher für Espresso, Cappuccino und Café Latte herstellen. Und das macht mich sehr glücklich.

KABO Kaffee


TIAN Restaurant

2021

»Wir glauben an das Gute, doch wir kämpfen für das Beste. Unsere Stärken sind Qualität, Kreativität und Handwerkskunst. Unsere Basis sind biologische, fair erzeugte Produkte. Respekt vor Natur, Mensch und Tier schreiben wir uns auf die Fahnen.«

Das TIAN Restaurant hält einen Michelin-Stern sowie zwei Hauben von Gault Millau (16 von 20 Punkten). Vielen Dank für die Zusammenarbeit lieber Viktor Gerhardinger und lieber Paul Ivic. 

TIAN Restaurant München


DAS KULINARIAT

2020

Josch und Steffi vom Restaurant DAS KULINARIAT im Münchner Westend haben zusammen mit mir ihre eigene Geschirrserie »SOULFOOD« entwickelt. Wir sind begeistert und ich freue mich sehr für die Beiden so eine schöne Anfrage bekommen zu haben. 

DAS KULINARIAT


Mountain Hub Gourmet
Fine Dining Restaurant

2020

Offen für die ganze Welt. Als neues Fine Dining Restaurant des Hilton Munich Airport ist es ganz so, wie man es von einem internationalen Haus mit Weltklasse erwartet: Exklusiv. Herzlich. Nah. Die Messlatte hoch. Für Menschen aus aller Herren Länder. Weite Horizonte. Alpine Taste. Unverkennbar und unverbraucht. Nah der puristischen Lebenswelt der Alpen und überbordend, wie ein Gebirgsbach.

Vielen Dank Stefan Barnhusen und Johannes Gahberger für das Vertrauen in meine Arbeit und die unkomplizierte Kommunikation und die Neugierde.

mountainhub.de


Faber Breakfast

2020

Leon und Hanna von Faber Breakfast, verwirklichen ihren Traum eines Cafés im Zentrum von München. Wie schön, das sie für ihre Köstlichkeiten bei mir Teller bestellt haben, um ihr Konzept abzurunden. Ich freue mich sehr und hoffe das ich noch ganz oft Sonntags den leckeren Bagel mit Räucherforelle, Beete und Kerbel essen kann. Und danach eine feinen Cappuccino!

Bon Appetit!


BROEDING

2018

Klarheit und Präzision – im Restaurant, auf dem Teller und im Glas. Deshalb ein Menü, täglich wechselnd. In 5 oder 6 Gängen. Mit Weinbegleitung. Oder ohne. Unverwechselbar. Tagesfrisch.

Was soll ich sagen – es war ein große Freude, als das tolle sympathische Team dieses delikaten Restaurants bei mir anfragte, ob ich ihnen Vasen herstellen kann. Gewünschte Formen und Farben gesucht und gefunden, losgelegt und mich wahnsinnig gefreut dabei. Nun könnt ihr meine Vasen in Neuhausen in den Fenstern und auf den Tischen bewundern.

Danke, liebes BROEDING


Geisels Werneckhof

2014 – 2018

Küchenchef Tohru Nakamura hat den Werneckhof in München-Schwabing in kürzester Zeit zu internationaler Anerkennung gekocht. Auch die kritischsten Genießer waren schnell überzeugt: Zwei Michelin Sterne, 18 Gault Millau Punkte, 4,5 Feinschmecker-Punkte und 10 Gusto-Pfannen in seinen weniger als fünf Jahren im Werneckhof sprechen für sich. Außerdem wurde Tohru Nakamura selbst bereits mehrmals in den Küchenolymp erhoben: 2015 wählte ihn etwa der Feinschmecker zum »Koch des Jahres«, 2017 erhielt er diesen Titel vom Rolling Pin.

Ich kann gar nicht sagen, wie wahnsinnig besonders es ist, dass meine Keramik und Porzellanarbeiten so überzeugt haben und ich schon das ein oder andere Geschirr machen durfte. Von Brottopf mit passendem Deckel, Serviettenringen, Saucieren oder auch Butterschälchen und Brotchipsständer. Mal war es wild und experimentierfreudig, mal reduziert und zurückhaltend. Eine große Freude für dieses Haus gearbeitet zu haben und eine tiefe Ehrfurcht vor dieser Küchenleistung. Chapeau!